Eine Berufslaufbahn in der Seeschifffahrt

Eine Berufslaufbahn in der Seeschifffahrt

Küstenmotorschiff MS „Heinz Schriewer“
Angemustert als Kochs-, bzw. Decksjunge 5.10.1959 – 5.10.1960.
Monatsheuer DM 50.– plus Überstundenpauschale DM 10.– für ca. 120 Überstunden.
Fahrtgebiet Nord- und Ostsee; Beladungen: Getreide, Kohle, Bruchsteine, Stückgut.
Gebaut 1941 – Stader Schiffswerft, Stade.
Länge über Alles 42,47 m, Breite auf Spanten 6,96 m, Sommertiefgang 2,82 m, 246 BRT, 122 NRT, Tragfähigkeit 400 tdw.
Verkauft 1966 – 1975 MS „Mehetal“ , 1975 – 2003 MS „Imke C“.
ab 2003 Kunstprojekt MS “ Sea Sens“ in Oostende.

Kühlmotorschiff MS „Piräus“
Angemustert als Jungmann und Leichtmatrose 24.02.1961 – 31.01.1962. Umgemustert zum Leichtmatrosen 3.11.1961 in New York. Monatsheuer Jungmann DM 60.– / Überstunde DM1,10. Leichtmatrose DM 145.– / Überstunde DM 1,10.
Fahrtgebiet: in Charter für Standard Fruit – Karibik + Ecuador nach USA Ost-Westküste.
Ladung: Bananen, Kokosnüsse.
Reederei: Ferdinand Laeisz, Hamburg.
Gebaut: 1954 – Deutsche Werft, Hamburg.
Länge über alles: 119,90m; Breite auf Spanten: 14,96 m,
2721 BRT, 1512 NRT, 3000 tdw.
Abgewrackt in Indien 1981

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Frachtmotorschiff MS „Windhuk“
Angemustert als Leichtmatrose 19.3.1962 – 31.1.1963.
Monatsheuer DM 145.– / Überstunde DM 1,10.
Fahrtgebiet : Nordkontinent – Ostafrika, Südafrika, Westafrika.
Ladung: Stückgut, Süßöl, Kakao, Kaffee, Logs.
Reederei: Deutsche Afrika Linien, Hamburg.
Gebaut: 1953 – Deutsche Werft , Hamburg.
Länge über alles 131,60 m, Breite auf Spanten 17,30 m,
6285 BRT, 4399 NRT, 8690 tdw.
Verkauft von DAL an österreichischen Reeder 1976, abgewrackt 1981 in Gadani Beach

Frachtmotorschiff MS „Tenerife“
Angemustert als Leichtmatrose 8.2.1963 – 5.3.1963.
Monatsheuer DM 145.- / Überstunde DM 1,10.
Fahrtgebiet : Nordkontinent – Portugal, Marokko, Kanarische Inseln.
Ladung: Stückgut, Tomaten, Bananen.
Reederei: O P D R , Hamburg.
Gebaut: 1950 – Deutsche Werft , Hamburg.
Länge über alles 100,40 m, Breite auf Spanten 14,56 m,
3097 BRT, 1749 NRT, 4742 tdw.
Verkauft von OPDR an panamesischen Reeder, gesunken nach Kollision im Mittelmeer

Frachtmotorschiff MS „Schütting“
Angemustert als Matrose 8.5.1963 – 22.1. 1964.
Monatsheuer DM 320.– / Überstunde DM 1,40.
Fahrtgebiet: Trampfahrt Südafrika – Nordvietnam –
Philippinen – Italien.
Ladung: Phosphat, Getreide, Mahagoni logs.
Reederei: Fisser & van Dornum, Bremen.
Gebaut 1952 – Nordseewerke Emden.
Länge über alles 143,70 m, Breite auf Spanten 17,8 m,
6171 BRT, 3272 NRT, 9800 tdw.

Frachtmotorschiff MS „Atlantik“
Angemustert als Matrose und Nautischer Offiziersanwärter 2.4.1964 – 14.9.1964. Monatsheuer DM 360.– /
Überstunde DM 1,80.
Fahrtgebiet: Nordkontinent – Westafrika.
Ladung: Stückgut, Logs.
Reederei: Globus Reederei, Hamburg.
Gebaut 1952 – Howaldt Werke, Kiel.
Länge 122,20 m , Breite 16,55 m, 3938 BRT,
2145 NRT, 6600 tdw.
Verkauft von Globus an panamesischen Reeder 1972, abgewrackt 1979 in La Specia

Motorsegelschiff „Seute Deern“ (ex SS „Noona Dan“)
Ausbildungsreise während Steuermannstudium Sept. 1965.
Fahrtgebiet : Ostsee.
Reederei : Deutscher Schulschiff Verein.
Gebaut 1939 – Dänemark.
Länge 38,10 m , Breite 7,30 m.

Frachtmotorschiff MS „Christina Vinnen“
Angemustert als 3. Offizier 21.3.1966 – 20.7.1966.
Monatsheuer DM 960.–.
Fahrtgebiet: Nordkontinent – USA -Karibik- ZAWK.
Ladung: Stückgut, Schnittholz, Kaffee.
Reederei : F.A. Vinnen & Co.; Bremen.
Gebaut 1951 – Stülckenwerft, Hamburg.
Länge 100,80 m Breite 14,52 m, 248 BRT, 1098 NRT, 3840 tdw.
1974 an griechische Eigner verkauft (MV “ Antonius Strintzis“
1977 nach Maschinenexplosion auf Strand gesetzt wurde später mit abgesägten Masten als Bohrinselversorger eingesetzt.
Verkauft vonVinnen an Ulrich Harms, Hamburg 1972. MS „Brisinga“ danach div. griechische Reeder. Maschinenexplosion 1977, Schiff auf Strand gesetzt. Danach mit abgesägten Masten und nur einer Hauptmaschine als Bohrinselversorger tätig.

Frachtmotorschiff MS „Christel Vinnen“ ex MS „Troyburg“
Angemustert als 3. Offizier 21.7.1966 – 1.4.1967.
Monatsheur DM 960.–. 2. Offizier 1.4.1967 – 17.1.1968. Monatsheuer DM 1.250.–.
Fahrtgebiet: 1 Jahr in Charter für Harald Schuldt – Nordkontinent Mittelmeer. Charter für KNSM Nordkontinent – USA, Karibik, ZAWK Trampfahrt nach Mexico, Mittelmeer.
Ladung: Stückgut, Stahl, Erz, Phosphat, Cellulose.
Reederei: F.A. Vinnen & Co, Bremen.
gebaut: 1954 Nobiskrugwerft in Rendsburg
Länge: 114,7 m, Breite: 15,07 m.
4215 BRT, 2445 NRT, 5930 tdw auf Tfg 7,59 m, Geschw. 14,5 knts.
Verkauft von Vinnen an EAL 1980 (MS „Nahost Transporter“
1985 abgewrackt in Indien.

Frachtmotorschiff MS „Rabat“
Angemustert als 2. Offizier und Sprechfunker 18.7.1968 – 16.8.1968. Monatsheuer DM 1.480.–.
Fahrtgebiet: Nordkontinent – Kanarische Inseln/Marokko.
Ladung: Stückgut, Tomaten.
Reederei: O P D R , Hamburg.
Gebaut 1950 – L.M.G.
Länge 78,6 m , Breite 12,82 m, 1434 BRT, 657 NRT, 2200 tdw.

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Frachtmotorschiff MS „Hasselburg“
Angemustert als 2. Offizier 10.4.1996 – 30.10.1996. Monatsheuer DM 1.563.–.
Fahrtgebiet: Liniendienst Nordcontinent – USA, US-Golf, Mexico.
Ladung : Stückgut, Munition, Papier, Tabak.
Reederei: Harald Schuldt, Hamburg.
Gebaut 1957 – Howaldt Werke, Kiel.
Länge 126,70 m , Breite 17,25 m, 5922 BRT, 3495 NRT,
8550 tdw. auf Tfg 9,86 m
Verkauft von H. Schuldt 1973 nach Afrika MV „Volta Venture“, abgewrackt in Chittagong 1983

Kühlmotorschiff MS „Frigoantartico“ ex MS „Artlenburg“
Angemustert als 2. Offizier 19.11.1969 – 9.4.1970. Monatsheuer DM 1.600.–.
Fahrtgebiet: in Charter für Alianca, Rio de Janeiro; Europa – Südamerika EK+WK.
Ladung: Äpfel, Gerste, Stockfisch, Orangenkonzentrat, Kaffee, Kartoffeln.
Reederei: Harald Schuldt, Hamburg.
Gebaut 1959 Valmet Oy, Finnland.
Länge 126,30 m, Breite 15,19 m – 18,0 knts,
2788 BRT, 1476 NRT, 3500 tdw.

Frachtmotorschiff MS „Mildburg“ ex MS „Tinnum“
Angemustert als 1. Offizier 9.6.1970 – 10.5.1971. Monatsheuer DM 3.000.–.
Fahrtgebiet: Nordkontinent – Mittelmeer.
Ladung: Stückgut, Militärgüter, Hasselnüsse, Tabak, Erz in Bulk.
Reederei: Harald Schuldt, Hamburg (Nah-Ost-Gemeinschaft).
Gebaut für Reederei Zerssen 1956 – Nobiskrug, Rendsburg.
Länge 113,80m, Breite 15,07 m – 14,0 knts,
3969 BRT, 2462 NRT, 6356 tdw auf 25′ 03″
1979 verkauft nach Guatemala: MV „maya I“, seit 1983 aufgelegt in Santo de Castilla, abgewrackt 1985 in Guatemala

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Frachtmotorschiff MS „Ratzeburg“
Angemustert als 1. Offizier 5.5.1971 – 6.2.1972.
1972 ausgeflaggt nach Liberia MV „Byblos“
Angemustert als Supercargo 12.7.1974 – 24.12.1974.
Fahrtgebiet: NordKontinent – Mittelmeer.
Reederei: Harald Schuldt, Hamburg bzw.Beta Mediterranean Shipping Comp. Monrovia.
Gebaut 1961 – Howaldt Werke, Kiel.
Länge 108,39 m, Breite 14,84 m, Tiefgang 7,36 m, 14,0 knts,
3728 BRT, 2100NRT, 5743 tdw.
Verkauft von H. Schuldt nach Panama 1979

Frachtmotorschiff MS „Troyburg“
Angemustert als 1. Offizier 25.4.1972 – 4.10.1972.
1972 ausgeflaggt nach Liberia – MV „Topaz“.
Fahrtgebiet: Nordkontinent – Mittelmeer (Israel).
Ladung: Stückgut, Orangen/Grapefruit, Pyriterz in Bulk.
Reederei: Harald Schuldt, Hamburg.
Gebaut 1967 – Hall, Russell Aberdeen.
Länge 114,03 m , Breite 16,11 m, Tiefgang 7,44 m, 15,25 knts,
4306 BRT, 2636 NRT, 6282 tdw.
Verkauft von H. Schuldt an liberianischen Reeder 1985, abgewrackt in Bombay 1990

Frachtmotorschiff MV „Medi-Sea“ ex MS „Mildburg“ ex MS „Tinnum“
Angemustert als Supercargo 12.12.1972 – 3.7.1973 (PhilippinoCrew).
Reederei: Atlantik-Mediterranean Shipping Corp. – Monrovia.
Schiffsdetails siehe MS „Mildburg“.
1979 verkauft nach Guatemala.
Auf diesem Schiff und dem Schwesterschiff MV „Medi-Star“ ex MS „Norburg“ ex MS „Archsum“ habe ich als Supercargo bzw. 1. Offizier gefahren: 27.02.1976 – 17.6.1976, 18.6.1976 – 27.10.1976, 26.1.1977 – 18.7.1977. Schiffsdetails siehe MS „Mildburg“.
Aufgelegt in Guatemala 1982, abgewrackt in Manchomal/Kolumbien 1985

Kühlmotorschiff MV „Ondine“
Angemustert als 1. Offizier 24.9.1973 – 14.4.1974. Monatsheuer DM 3.390.–.
Fahrtgebiet: in Charter für Salen : Somalia – Persischer Golf, Europa – US-Golf.
Ladung: Bananen, Grapefruit, Orangen, Autos.
Reederei: Caribbean-Atlantic Cargo Inc. c/o Harald Schuldt, Hamburg.
Gebaut 1969 – Chantier Naval de Flandres.
Länge 139,20 m , Breite 16,90 m, 18,5 knts 6158 BRT,
3266 NRT, 4363 tdw.
Verkauft von H. Schuldt 1979, abgewrackt in Chittagong 1997

Frachtmotorschiff MV „Tourmalin“ ex MS „Glücksburg“
Angemustert als Supercargo 11.3.1975 – 19.10.1975, 7.11.1977 – 31.5.1978.
Reederei: Mediterranean Shipping Comp., Monrovia c/o Harald Schuldt.
Schiffsdetails und Fahrtgebiet siehe Schwesterschiff
MS „Troyburg“.
Verkauft 1982 an Reederei Helmut Herrmann

Frachtmotorschiff MV „Emerald Sea“ ex MS “ Byblos“
Mein letztes Schiff als Fahrensmann. Angemustert als Supercargo 14.9.1978 – 17.10.1978. Monatsheuer DM 3.740.–.
Fahrtgebiet: Nordcontinent, Ägypten, Golf von Aquaba
Ladung: Stückgut
Reederei: Harald Schuldt, Hamburg (Deutsche Nah-Ost Linie).
Gebaut 1959 – Seebeck, Bremerhaven.
110,20 m, Breite 15,90 m, Tiefgang 7,27 m, 14,0 knts.
Länge 4449 BRT, 2854 NRT, 6391 tdw.
Verkauft von H. Schuldt 1979 , abgewrackt in Gadani Beach 1984

Multipurpose Vessel MV „Pro Atlantica“ ex MV „Meadowbank“
Fahrtgebiet: Nordkontinent – Südamerika – Fernost
Gebaut 1973 – Swan Hunter Shipbuilders für Bank Line; 1987 gekauft von Pro Line; 2003 abgewrackt in Zhang Jjagong, China.
Länge 181,85 m, Breite 22,58 m, Tiefgang 9,62 m, 15460 tdw, Containerkapazität 365 TEU

01.04.1979 – 01.05.1996 angestellt bei Peter Cremer Befrachtungskontor, Hamburg (Pro Line).

Begonnen als Schiffsdisponent für Futtermittel und Molasse mit Charterschiffen von 15.000 – 50.000 tdw.
1980 Operationmanager Pro Line Liniendienst von/nach Ostasien.
1981 Operationmanager und Aufbau eines Liniendienstes von/nach Südamerika Ostküste.
1987 Aufbau eines Liniendienstes Südamerika – Fernost.
1989 Aufbau einer Containerabteilung.
1992 Operationmanager für Vollcontainerservice Europa -Südamerika Ostküste.
01.05.1996 Verkauf der Pro Line an Contship, Ipswhich.

Vollcontainerschiff MV „Contship Brasil“ ex MS „Francisco“
Gebaut 1995 – Nordseewerke Emden für Reederei Emil Offen, Hamburg.
Fahrtgebiet Nordcontinent – Südamerika.
Containerkapazität 1.500 TEU

01.05.1996 – 10.03.1997 angestellt als Portcaptain für Contship, Ipswhich.

Vollcontainerschiff MV „CSAV Rio de Janeiro“
Gebaut 1996 – Stocznia Szczecinska SA, Stettin für Reederei Ernst Russ.
Fahrtgebiet Nordcontinent – Südamerika.
Länge 184,10 m, Breite 25,30 m, Tiefgang 9,89m
16801 BRT, 8672 NRT, Containerkapazität 1730 TEU.

Angestellt 10.03.1997 – 30.09.2000 als Portcaptain und Operationmanager (Europadienst) bei CSAV (Compania Sudamericana de Vapores) Valparaiso.